Ticketvorverkauf Kleintheater Schlösslekeller
KünstlerHenry Camus
TitelHenry Camus: Die dunkle Seite der Musik
DatumSamstag, 18. Oktober 2025
Beschreibung Theatralisches Dis-Konzert

Henry Camus (die eine Hälfte von Duo Full House) ist wieder einmal solo unterwegs. Er ist ein äusserst talentierter Tausendsassa – aber das genügt ihm nicht. Er will ein Genie sein, wie seine grossen Vorbilder Bach, Prokofjew, Verdi, Satie und viele mehr. Man sagt, grosse Kunst entstehe aus grossem Schmerz. Doch leider hat Henry in seinem Leben nicht genug gelitten, um ein solch grosser Künstler zu sein. Darum versucht er sich erzählend, musizierend und bewegend - manchmal sogar alles gleichzeitig - in den Zustand seiner Idole zu versetzen.


Ein tragikomisches Theaterprogramm mit Live-Musik, Physical Theatre, Stand-up-Comedy, Zirkuskunst und historischen Anekdoten – eine einzigartige Verschmelzung der Genres, die das Dilemma zwischen Leiden und Kreativität auf den Punkt bringt.

Henry Camus betritt die Bühne, bewegt von einem Bedürfnis und einer Dringlichkeit, seinem Publikum ein einzigartiges Stück vorzuspielen, nämlich Prokofjew’s Sonate Nr. 7. Nicht um zu unterhalten, nein, und schon gar nicht aus Exhibitionismus. Er weiss, dass in den Gefühlen, die der Komponist in diesem Werk zum Ausdruck bringt, eine Botschaft von vitaler und zwingender Bedeutung liegt.

Aber kann er dem Publikum eine Interpretation bieten, die diesem Meisterwerk würdig ist? Er, der ein Leben führt, das der tragischen Situation, in der sich Prokofjew befand, als er die Sonate komponierte, diametral entgegengesetzt ist? Er, der im Land des amerikanischen Traums geboren wurde und sich, wohnhaft in der Schweiz, glücklich und sogar zufrieden nennen kann?

Dieser Zweifel hindert ihn daran, sein Werk fortzusetzen. Also, macht er sich auf den Weg, um die schöpferische und interpretatorische Fähigkeit der künstlerischen Genies zu erforschen. Ist es wirklich notwendig, im Alltag zu leiden, um Kunst zu schaffen? Und wenn ja, was ist das angemessene Mass an Leid?

Der Protagonist versucht, sich in die Lage von herausragenden Künstlern zu versetzen, die die Musikgeschichte geprägt haben. Er versucht, sich ihren Leiden anzunehmen, um zu sehen, ob sie zu ihm passen. Er versucht zu verstehen, ob diese Leiden wirklich so grundlegend sind, wie er meint, um dem Publikum die richtige Interpretation der lang ersehnten Sonate Nr. 7 geben zu können.

Zu diesem Zweck nimmt er das Publikum mit auf eine Reise aus Live-Musik, physischem Theater, Stand-Up-Comedy, Zirkuskunst und historischen Anekdoten. Eine Verschmelzung der Genres, um das Dilemma der Verbindung zwischen Leiden und Kreativität auf den Punkt zu bringen.

Ein Plastikhummer wird ein unerwarteter Überbringer der Antwort sein.